SCHAU DOCH MAL VOM TETRAEDER

Seid ihr schwindelfrei? Dann kommt doch mit uns auf den Tetraeder in Bottrop.

Über sportliche 400 Stufen geht es in die Höhe und zur Belohnung ist der Boden der obersten Aussichtsplattform auch noch bewusst schief angebracht.

 

TETRAEDER IN BOTTROP

Aber fangen wir erst einmal vorne an.

Wir waren an diesem Wochenende bisher in Herten und haben dort die Sauna COPA CA BACKUM und das Schloss Herten besucht. Aus unserer Sicht eine empfehlenswerte Kombination.
Die anschließende Sicht vom Alsumer Berg lässt sich super mit einem ausgedehnten Spaziergang am Rhein verbinden.
Das absolute Highlight aber war auf jeden Fall der Landschaftspark in Duisburg.
Und als sei das nicht alles schon reichlich Abwechslung fahren wir auf dem Nachhauseweg noch zum Tetraeder.
Auf der ehemaligen Halde der Schachtanlage Prosper in Bottrop steht wohl die ungewöhnlichste Pyramide im Ruhrgebiet: das Tetraeder.
Das Tetraeder in Bottrop bietet einen fantastischen Blick über das Ruhrgebiet. 60 Meter oberhalb der Halde leuchtet das Tetraeder auch Nachts aus der Ferne. Der höchste Aussichtspunkt – 42 Meter über dem Haldengipfel – hängt auch noch bewusst „schräg“.
Huuuuhuuu – auf geht´s! „Ick freu mir“ würde der Berliner vermutlich rufen – ja, wenn er denn Spaß an Höhe hat. Wir kennen Menschen bei denen hält sich die Begeisterung für Höhe in (minimale) Grenzen. Liebste Grüße ins Sauerland!!

 

Fast 400 Stufen zum Gipfel – das trainiert die Wadenmuskeln!!
Das „Haldenereignis Emscherblick“ wurde von dem Architekten Prof. Dipl-Ing. Wolfgang Christ entworfen.
Erbaut wurde das Tetraeder im Jahr 1995. Verbaut wurden 210 T Stahl und Rohre in einer Länge von 1,5 km.
Zum Gipfel der Halde führt die „Direttissima“ mit 387 Stufen oder eine kleine Straße, die sich in Serpentinen die Halde an der Beckstraße hinaufschlängelt.
Die 90 Meter hohe Halde wurde zwischen 1969 und 1993 aufgeschüttet und dann vom KVR erworben.
Halde und Tetraeder sind ein Gemeinschaftsprojekt der Internationalen Bauausstellung Emscher Park (IBA), des Kommunal-Verbandes Ruhrgebiet (KVR), der Ruhrkohle AG sowie der Stadt Bottrop.
Die Sicht von hier oben über das Ruhrgebiet hinweg ist einfach traumhaft – schaut doch mal!!
Der Tetraeder ist nachts übrigens auch beleuchtet und bietet  nach Einbruch der Dunkelheit unvergessliche Eindrücke über das hell erleuchtete Revier.
So lange wollen wir hier heute allerdings nicht ausharren. Aber ganz sicher werden wir uns das bei nächster Gelegenheit anschauen und direkt berichten!!
Alpincenter Bottrop
Neben der Halde liegt übrigens das alpincenter Bottrop die längste Indoor-Skipiste der Welt mit einem großen Hochseilgarten im Außenbereich.
Herrliches Treppenwirrwarr – diesmal in SCHWARZ WEISS
Franks neuester Platz an der Sonne – könnt ihr ihn mittig im Bild AUF DEM GELÄNDER erkennen?
Von der Nachahmung dieser Aufnahme raten wir dringend ab!!!
Und irgendwann müssen wir auch an diesem Wochenende leider feststellen dass es Zeit wird den Heimweg anzutreten und dann geht es leider wieder bergab…
CURRYWURST – KLICK AUFS BILD!!
Und was wäre der Pott ohne Currywurst??

 

Currywurst
Gehse inne Stadt
Wat macht dich da satt
Ne Currywurst
Kommse vonne Schicht
Wat schönret gibt et nich
Als wie Currywurst
Mit Pommes dabei
Ach, dann gebense gleich zweimal Currywurst
Bisse richtig down
Brauchse wat zu kaun
Ne currywurst
Willi, komm geh mit
Ich krieg Appetit
Auf Currywurst
Ich brauch wat in Bauch
Für mein Schwager hier auch noch ne Currywurst
Willi, is dat schön
Wie wir zwei hier stehn
Mit Currywurst
Willi, wat is mit dir
Trinkse noch n‘ Bier
Zur Currywurst
Ker, scharf is die Wurst
Mensch dat gibt’n Durst, die Currywurst
Bisse dann richtig blau
Wird dir ganz schön flau
Von Currywurst
Rutscht dat Ding dir aus
Gehse dann nach Haus
Voll Currywurst
Aufm Hemd auffer Jacke
Ker, wat ist dat ne K… alles voll Currywurst
Komm Willi
Bitte, bitte, komm geh mit nach Hause
Hörma ich kriegse wenn ich so nach Hause komm
Willi, Willi, bitte, du bisn Kerl nach mein Geschmack
Willi, Willi komm geh mit, bitte Willi
CURRYWURST – KLICK AUFS BILD!!
Ob es hier tatsächlich die beste Currywurst der Stadt ist wissen wir nicht aber verdammt lecker ist sie auf jeden Fall!! TIPP – Rauf auf den Tetraeder und danach Currywurst Pommes!! Die Imbissbude liegt direkt unten an der Straße!!
„Imbiss am Tetraeder“ Beckstr. 57 in Bottrop
Ich sach ma schüss – die Currywurst schmeckt am besten heischhhh…. bis nächstes Mal!!

2 Kommentare

Besten Dank für deinen Kommentar