GROSSEINKAUF UND LEINEN LOS

yachthafen werder

Am Samstag, 20.09.2014 machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg um den Proviant für die nächsten 7 Tage einzukaufen.

In weniger als einer Stunde sind zwei Einkaufskörbe randvoll bepackt (die Getränke kommen extra). Unsere Versorgungsliste (Getränke, Lebensmittel, Persönliches, Nützliches etc.) hat sich im Laufe der Woche bewährt und kann bei Bedarf/Interesse gerne angefordert werden.

Einkaufsmarathon

Anschließend warten wir am Yachthafen auf die Dinge die da kommen sollten.
Leinen los heisst es dann irgendwann am späten Nachmittag – AHOI!!

Um 15:30 Uhr ist es endlich soweit – wir dürfen an Bord. Nach einer Stunde fachkundiger Bootseinführung laufen wir noch x-mal zwischen den Wohnmobilen und dem Boot hin und her um die Lebensmittel und unsere persönlichen Dinge zu verstauen aber dann ist es endlich soweit: die Bootstour kann beginnen.
Yachthafen in Werder

Das Auslaufen aus dem Werder Hafen klappt vorbildlich. Gut dass wir Binnenschifffahrt erfahrene Mitfahrer an Bord haben.

Aus Fehlern lernt man bekanntlich am besten und so wissen wir seit der Seilzugfähre dass Boote warten müssen bis der Fahrmann durch Handzeichen zur Weiterfahrt auffordert. Ansonsten riskiert man lautstarke Fragen nach der Ausstellungsbehörde des Führerscheins. ..peinlich, aber wie gesagt lehrreich.

Der späte Aufbruch lässt uns erst nach Einbruch der Dunkelheit den Potsdamer Hafen für die erste Übernachtung anlaufen.

Die Suche nach einem freien Ankerplatz gestaltet sich zunächst etwas schwierig aber da wir offensichtlich die letzten Gäste sind belegen wir einen gut erreichbaren „Nicht Gästeplatz“. Eine Seefahrt die ist lustig… und macht hungrig. Und so machen wir es uns unter Deck gemütlich. Gute Nacht! Wenn auch etwas spät…

Die Fortsetzung gibt es hier oder den ganzen Bericht und zahlreiche Bilder an dieser Stelle: http://www.unterwegs888.de/wohnmobiltouren/2014-p%C3%B6ssl-tagebuch/2014-sep-bootstour-auf-der-havel/?logout=1

 

Besten Dank für deinen Kommentar und bis zum nächsten Mal...