DER TRAUMURLAUB SCHLECHTHIN: NORWEGEN

Von A auf den Lofoten bis Andenes auf den Vesteralen
Von A auf den Lofoten bis Andenes auf den VesteralenNorwegen

Wieso ist und bleibt diese Norwegenreise auch nach Südafrika, Südamerika und Australien Traumreisen die unvergesslichste Tour von allen?

Lasst euch von zahlreichen Bildern auf einer 8000 k m langen und dreiwöchigen Tour vom Münsterland durch Norwegen bis zum Nordkap und einer Rückfahrt durch Finnland, Schweden und Dänemark für dieses langgestreckte Land im hohen Norden begeistern. Aber Vorsicht – ihr könntet sofort los fahren wollen…

 

 

 

UNVERGESSLICH: STELLPLÄTZE MITTEN IN DER NATUR
UNVERGESSLICH: STELLPLÄTZE MITTEN IN DER NATUR

2011-06-01 Mittwoch – Hamburg – Kristiansand – Mandal

Pünktlicher Abfahrt um 12 Uhr mittags ab Greven. Die Verkehrsnachrichten im Radio geben schon nach einer Stunde auf der Dauerbaustelle A1 Grund zur Sorge. Nach kurzer Beratschlagung wird das Navi neu programmiert und weiter geht´s „über die Dörfer“…

 

WARUM WIR MIT DEM PREIKESTOLEN NOCH EINE RECHNUNG OFFEN HABEN
WARUM WIR MIT DEM PREIKESTOLEN NOCH EINE RECHNUNG OFFEN HABEN

Da wir nicht die einzigen sind die sich auf diesem Wege Richtung Hamburg schleichen wollen wird auch diese Variante zur Geduldsprobe – also wieder Autobahn. Alles richtig gemacht!

Ab dieser Stelle läuft alles gut und um 18 Uhr stehen wir pünktlich vor der Arena…

 

 

WO KANN MAN IN BERGEN DIE AUSSICHT AUF DIE STADT BESONDERS GUT GENIESSEN?
WO KANN MAN IN BERGEN DIE AUSSICHT AUF DIE STADT BESONDERS GUT GENIESSEN?

 

Um 20.15 Uhr beginnt das Konzert und dauert incl. zahlreicher Zugaben mehr als drei Stunden. Es ist eines der besten Konzerte ever. Herbert ist in Topform und die Show und die Bühne einfach genial. Nur das Steigerlied müssen die im Norden noch etwas üben.

Nach dem Konzert erst einmal lecker frischen Kaffee aufbrühen und den Hektikern beim Verlassen des Parkplatzes zusehen….

 

 

WO HABEN BERGE MITTENDRIN RIESIGE LÖCHER?
WO HABEN BERGE MITTENDRIN RIESIGE LÖCHER?

 

Exakt um Mitternacht geht es dann auch für uns weiter in Richtung Norden. Gut 500 km sagt uns das Navi…. Nun denn, Herbert CD eingeworfen und auf geht´s.

Mein (Petra) Job ist es Frank wach zu halten und ihn zu unterhalten was mir aber aufgrund zahlreicher Sekundenschläfe und Mininickerchen mehr schlecht als recht also gar nicht gelingt. Oh Mann! …

 

 

IM SOMMEROUTFIT BEI STRAHLENDEM SONNENSCHEIN AM GLETSCHER? JA!
IM SOMMEROUTFIT BEI STRAHLENDEM SONNENSCHEIN AM GLETSCHER? JA!

 

Aber ER schafft es trotzdem uns noch durch ganz Dänemark zu fahren.. Respekt und Anerkennung!

 

TROLLSTIGEN: HIER IST DER WEG DAS ZIEL
TROLLSTIGEN: HIER IST DER WEG DAS ZIEL

 

Kurz vor der Fähre wird unser Pösselchen noch einmal mit dänischem Diesel („nur“ 1,41 Euro/l) und schon stehen wir am Donnerstag früh um 6 Uhr an der Fähre Richtung Kristiansand/Norwegen…

 

ATLANTIKSTRASSE: VIEL SCHÖNER GEHT ES KAUM NATUR PUR!!
ATLANTIKSTRASSE: VIEL SCHÖNER GEHT ES KAUM NATUR PUR!!

 

Anm.: Warum man nicht als erstes Fahrzeug auf die Fähre fahren sollte erklären wir euch im Reisebericht…

 

TRONDHEIM: SEHR SEHENSWERT!
TRONDHEIM: SEHR SEHENSWERT!

Auf welchen Stellplätzen wir in Norwegen genächtigt haben und ob es in Norwegen nur schlechtes Wetter gibt? Diese Fragen werden wir euch auch beantworten…

 

EINER DER BESTEN STELLPLÄTZE: SICHT AUF DEN SVARTISEN
EINER DER BESTEN STELLPLÄTZE: SICHT AUF DEN SVARTISEN

Eines sei schon hier und jetzt verraten: die besten Stellplätze sind gratis und liegen einfach rechts und links der Strecke!!

 

DEN DEN LOFOTEN GIBT ES SOGAR TRAUMSTRÄNDE
LOFOTEN – DIE SEHNSUCHT BLEIBT!!

Wer Natur und Landschaft mag kommt früher oder später an Norwegen nicht vorbei!!

 

WER SPIEGELBILDER MAG WIRD DIE LOFOTEN LIEBEN
WER SPIEGELBILDER MAG WIRD DIE LOFOTEN LIEBEN

Trotz großzügiger Lichtung des Bildmaterials befinden sich immer noch mehr als tausend solcher (Spiegel)Bilder im Archiv… Norwegen ist irre fotogen!

 

LOFOTEN: HIER GIBT ES SOGAR TRAUMSTRÄNDE MIT BLICK AUF SCHNEEBEDECKTE BERGE
LOFOTEN: HIER GIBT ES SOGAR TRAUMSTRÄNDE MIT BLICK AUF SCHNEEBEDECKTE BERGE

Vielen vielleicht nicht bekannt – ja, in Norwegen gibt es auch Strände – sehr schöne sogar!

 

HON ARG DRECKIG ABER ES GEHT HIER DOCH UM DIE AUSSICHT UND NACH 3000 KM DARF ER DOCH SO AUSSEHEN - ODER?
SCHON ARG DRECKIG, STIMMT,  ABER ES GEHT HIER DOCH UM DIE AUSSICHT UND NACH 3000 KM DARF ER DOCH SO AUSSEHEN – ODER?

Je länger ich hier sichte, sortiere und die „alten“ Bilder mit Text versehe desto größer wird die Vorfreude auf die diesjährige (2016) Wohnmobiltour nach Norwegen.

Ende Mai machen wir uns wieder auf den Weg in den hohen Norden! Wenn ihr uns virtuell begleiten und nichts verpassen möchtet tragt eure Mail Adresse oben links auf dieser Seite ein…

 

UND IM JUNI GEHT DIE SONNE NICHT UNTER
PRAKTISCH: IM JUNI GEHT DIE SONNE NICHT UNTER

 

NORDKAP: AB HIER GEHT ES LEIDER WIEDER HEIMWÄRTS
NORDKAP: AB HIER GEHT ES LEIDER WIEDER HEIMWÄRTS

 

STORFORSEN STROMSCHNELLEN IN NORDSCHWEDEN - AUS UNSERER SICHT AUCH SEHR SEHENSWERT
STORFORSEN STROMSCHNELLEN IN NORDSCHWEDEN – AUS UNSERER SICHT AUCH SEHR SEHENSWERT

 

EIN AUGENSCHMAUS UND VIEL NATUR RUNDHERUM: HÄRNÖSAND
EIN AUGENSCHMAUS UND VIEL NATUR RUNDHERUM: HÄRNÖSAND

 

BLICK AUF DEN ZWEITGRÖSSTEN SEE SCHWEDENS: VÄTTERN SEE
BLICK AUF DEN ZWEITGRÖSSTEN SEE SCHWEDENS: VÄTTERN SEE

 

WAHRZEICHEN VON MALMÖ - ZUM KOPF VERDREHEN SCHÖN
WAHRZEICHEN VON MALMÖ – ZUM KOPF VERDREHEN SCHÖN

 

LETZTER STOP VOR "FINALHEIMFAHRT": STEVNS KLINT IN DÄNEMARK
LETZTER STOP VOR „FINALHEIMFAHRT“: STEVNS KLINT IN DÄNEMARK

Den ganzen Bericht unserer 2011 Tour mit reichlich Bildmaterial und verschiedenen TIPPS&INFO gibt es hier: http://www.unterwegs888.de/wohnmobiltouren/2011-p%C3%B6ssl-tagebuch/2011-jun-norwegen-wir-kommen/

Seit 2011 haben wir uns oft und an verschiedensten Orten in der Welt umgesehen – klickt euch gerne auch durch die anderen Reiseberichte – denkt aber immer daran:

 

ES GIBT NICHTS GUTES

AUSSER MAN TUT ES

 

ES GIBT NICHTS GUTES AUSSER MAN TUT ES
ES GIBT NICHTS GUTES AUSSER MAN TUT ES

 

Z. B. endlich einmal nach Norwegen fahren weil man es doch schon seit Jahren gerne machen möchte

 

Bilderbuch Norwegen „Norwegen 2011“ – viel Spaß beim Blättern…

 

Ein Kommentar

Ich bin gespannt auf euren Kommentar...