SÜDAFRIKA RUNDREISE TAG 7 * Auf ROUTE 62 BIS WILDERNESS

SÜDAFRIKA RUNDREISE – TAG 7         HEUTE FAHREN WIR AUF DER ROUTE 62 VON SWELLENDAM BIS WILDERNESS – ODER MITTAGS AUF DEM STRAUß und ABENDS STRAUß AUF DEM TELLER

Unsere Strecke am 7. Mai – über die ROUTE 62 zurück an den Ozean
20150507_102426

Bereits um kurz nach acht Uhr machen wir uns auf den Weg. Es gibt sicherlich viele Wege von Swellendam nach Wilderness wir entscheiden uns für den Weg über Barrydale, Kleine Karoo, ROUTE62, Ladismith und Outshoorn.

Zunächst fahren wir über die N2 zur R 322 und biegen dann links ab auf die R 324 in Richtung Barrydale.

Hier passieren wir den 14 km langen Tradouw Pass durch zerklüftetes Gelände.

Dieser Pass wurde von Thomas Bain entworfen „der Mann mit dem Theodolit Auge“ (Theodolit ist ein Instrument zum Messen horizontaler und vertikaler Winkel).

Er entwarf 13 solcher Pässe und jeder von ihnen ist ein Meisterwerk.

Die Strecke ist atemberaubend schön. Schroffe Felsen schimmern in vielen verschiedenen Farbtönen und hinter jeder Kurve sind wir gespannt welcher Anblick sich als nächstes bietet.

Für die einen sind solch kurvenreiche Strecken ein Graus wir suchen danach und finden sie einfach nur schön.

Und solange Frank die Strecken „pössltauglich“ findet d.h. hier könnten wir auch mit dem Wohnmobil fahren besteht keine Gefahr für Mensch und Fahrzeug.

Genau das trifft auch auf die ursprüngliche Route 62 zu, die vor Inbetriebnahme der N2 der wichtigste Verbindungsweg zwischen Kapstadt und Port Elisabeth war.

Es scheint als seien wir die einzigen Menschen heute auf der Route 62. Mutterseelenallein kurven wir durch die Gegend – herrlich entspannend!

Kilometerlange schnurgerade Strecken wechseln ab mit Hügeln und sanfter Berg- und Talfahrt.

Die Weiden rechts und links werden flankiert von mächtigen Gebirgen am Horizont.

Immer wieder sind steile Pässe zu überwinden, dabei bieten sich spektakuläre Ausblicke auf die weite Landschaft.

Herrliche Strecke – Herrliches Leben!

Vorbei an Ladismith und Calizzdorp entdecken wir kurz vor Outshoorn rechts und links der Fahrbahn die ersten Strauße und entscheiden uns spontan zum Besuch einer Straußenfarm.

Herrlich lecker: Rusks

Die Safari Ostrich Show Farm erreichen wir um halb zwölf und da die nächste Vorführung erst um 12 Uhr beginnt gönnen wir uns einen Kaffee in der Sonne.

Wir hören auf den Rat des Guide und ordern auch noch ein paar Rusks (afrikanische Kekse die wir im Laufe des Urlaubes ständig bei uns führen werden!!)

Nach dem Kaffee erklärt uns der Guide zunächst in einer kleinen Ausstellung Wissenswertes über den Strauß und andere Laufvögel und da wir die einzigen Gäste sind können wir in Ruhe fotografieren und Fragen stellen.

Der Afrikanische Strauß (links im Bild!!) der zu den Laufvögeln gehört, ist der größte lebende Vogel der Erde.

Während er heute nur noch in Afrika südlich der Sahara heimisch ist, war er in früheren Zeiten auch in Westasien beheimatet.

Stabiler als man denkt: das Straußenei

Für den Menschen war der Strauß wegen seiner Federn, seines Fleisches und seines Leders seit jeher von Interesse, was in vielen Regionen zur Ausrottung des Vogels führte.

Wer hätte gedacht das man auf Straußen reiten kann?

Selbst als Reittier ist der Strauß zu gebrauchen…

Der Besuch der Straußenfarm hat sich sehr gelohnt. Das Personal war sehr freundlich und wir haben so einiges über Strauße erfahren.

Endlich wieder am Meer – herrliche Aussichten

Über die N12 fahren wir schnurstracks gen Süden in Richtung Wilderness.

Auch diese Strecke ist nicht ohne Reiz. Vielleicht liegt unsere Begeisterung für diese Strecken aber auch zum Teil an unserer Begeisterung überhaupt „UNTERWEGS“ zu sein.

Wie dem auch sei erreichen wir unsere Bleibe für diese Nacht und sind wieder einmal total überwältigt.

Schaut euch die Bilder auf der Homepage des Hotel einmal an HIER KLICKEN – wer hier nicht übernachtet (so er/sie in der Nähe ist!) ist selber schuld.

Viel näher am Ozean kann man nicht schlafen…

Und da wir heute gelernt haben das Straußenfleich sehr gesund ist testen wir in der „blauen Olive“ noch kurz ob gesund auch gleich lecker ist.

Ergebnis des Tages: Sowohl der Umweg über die Kleine Karoo und Route 62 als auch der Besuch einer Straußenfarm waren die richtige Wahl und das Hotel ein Glücksgriff!!